Hausbau in Biberist

Montag, Februar 20, 2006

Es nimmt Form an

Heute hat der Architekt geschrieben. Holzbau sei 10% teurer als die klassische Bauweise (Backstein und Dämmung). Wir werden am kommenden Freitag mit Ihm zusammensitzen und das ganze nochmals besprechen.

Auf der Suche nach guten Links - Vor- und Nachteilen des Holzrahmen-Bau und des klassichen Backstein-Bau shaben wir noch nicht viel gefunden.

Was mich am Holzbau begeistert hier in Kürze:
1. Trocken von Beginn an
2. Gute Vorplanung - keine Hau-Ruck-Übungen
3. Schnelle Bauzeit, wenn die Bodenplatte gelegt ist, geht's 2 max. 3 Tage manchmal auch nur einen Tag bis das Dach vorhanden ist
4. Die Fassade ist hinterlüftet

Was mich wundert:
1. Dass trotzdem noch betonierte Unterlagsböden reingepumpt werden. Das hat aber wohl mit der Speicherwärme zu tun.
2. Holz ist ein arbeitender Stoff - wie kann das Holz diese Feuchte verarbeiten?

Backstein mit Aussendämmung:
1. Backsteine haben ein grosses Speichervolumen für Wärme
2. Backsteinbau - man hat Erfahrung
3. Man kann besser flicken oder mit anderen Worten - man meint weniger Planen zu müssen

So lasse ich mich nun überraschen.

Soweit mal - frohe Fasnacht - am Donnerstag ist Chesslete.