Hausbau in Biberist

Montag, November 27, 2006

Start in Woche 3

Nachdem das Fundament nun wächst und die Dämmung aufgebaut wird - so wird diese Woche die Fundamentplatte eingelegt und soweit fertiggestellt, dass sie betoniert werden kann.

Im weiteren entsteht in der Fabrik unser Haus - hoffen wir demnach auf gutes Wetter in der Vorweihnachtswoche, dass dieses noch aufgestellt werden kann - ansonsten läuft dann sicherlich mal 3 Wochen nichts.

Ich konsultiere mal den 100jährigen Kalender - vielleicht verrät der irgendwas.

Donnerstag, November 23, 2006

Das Fundament wächst

Unser Holzbau kommt voran - zumindest das Fundament. So sind die Frostriegel gemacht, die Leitungen gezogen und auch schon ein grosser Teil aufgefüllt. Als nächstes wird wohl die Bodenplatte in Angriff genommen.

Wir hoffen auf einigermassen schönes Wetter, damit wir am kommenden Wochenende wieder einige Fotos machen können.

Mittwoch, November 22, 2006

Frostriegel betoniert

Es geht weiter auf der Baustelle, die Frostriegel sind betoniert, die Basis ist gelegt und bereits erste Auffüllungen werden gemacht.

Nun geht es an die Erschliessung innerhalb vom Haus, resp. wird alles soweit verlegt, dass anschliessend der Gerüstbauer das Gerüst für den Holzbauer aufstellen kann.

Wir bleiben Neugierig.

Montag, November 20, 2006

Schalung am Laufen und ein Berg Pläne

Nun ist wieder ein Wochenende vorbei und wiederum fand eine Fotosession statt. Hoffentlich stellt meine Frau zwei drei Fotos aufs Netz.

Nun die Schalung der Fundamentplatte schreitet voran und wir sind guten Mutes, dass alles klappt. Unser Heim täuscht in der Grösse, aber wir freuen uns sehr.

Die Elektropläne sind noch nicht ganz stimmig und wir müssen diese mit dem Architekten heute besprechen. Möge es uns gelingen, dass alles an den richtigen Ort kommt.

So what - no more news.

Donnerstag, November 16, 2006

Anlieferung Schalung

Nun gestern wurden die Schalungsbretter angeliefert sowie die Hausecken gesetzt für das Fadengerüst. Heute sollte demnach das Fadengerüst entstehen und - hoffentlich - auch die ersten Teile unserer Bodenplatte.

Im weiteren haben wir zwei Terminvorschläge an unseren Küchenbauer geschickt - die bis dato noch unbeantwortet sind. Wir hoffen auf baldigen Bescheid, damit wir den Termin festsetzen können.

Mittwoch, November 15, 2006

Besuch beim Architekt

Gestern ging also nichts auf der Baustelle - der Baumeister hat etwas Verspätung. Heute sollte es weitergehen und das Fadengerüst wird errichtet, damit dann die Schale für die Bodenplatte gelegt werden kann.

Die Frostriegel macht wahrscheinlich der Baumeister selbst - die Abhumusierung hat ein Unterakkordant vorgenommen. Es gilt noch rund um das Haus einen Graben von ca. 30cm Tiefe auszuheben, damit die Frostriegel die Funktion erfüllen können.

Beim Architekt haben wir die 1:20 Pläne gesehen, die Dachkonstruktion und diverse andere - aus Bauherrensicht - Kleinigkeiten. Als ultimative Exklusivität darf man die Dachkonstruktion werten! Die nächsten zu vergebenden Arbeiten sind beim Spengler. Der Architekt überprüft nun die Offerten und wird den Vergleich zusammenstellen.

Mit dem Küchenbauer wollen wir uns nächste Woche treffen, wir hoffen, dass er zu der gegebenen Zeit auch Zeit findet. Anschliessend sollte das Thema Küche weitgehend erledigt sein.

Die Plättli sind noch nicht bestellt / geordert. Die Pläne hatten Vorrang.
Die detaillierte Kostenaufstellung für unseren Holzbau sollte diese Woche eintreffen.
Termin mit der Bank wird vereinbart.

Das beruhigende and der ganzen Sache ist, dass zur Zeit noch alles im Lot ist und wir guten Mutes hoffen, dass dieses Jahr noch eingedeckt werden kann. Möge Petrus uns wohlgesonnen sein!

Dienstag, November 14, 2006

Eisen angeliefert

Nachdem nun der Aushub mehr oder weniger vonstatten ging und noch die Frostriegel fehlen - sind zumindest die Eisen geliefert worden. Unsere Bodenplatte steckt voller Eisen - was denn sonst...

So hoffen wir, dass der Statiker sich nicht verrechnet hat und die Arbeiter die Schalung mit den Eisen und das "Mäuerchen" rundherum sauber nun zusammenstellen.

Bleiben wir neugierig.

Heute ist übrigens der erste Regentag. Das Wetter ist aber angenehm warm und bereitet uns deshalb nur wenig Sorge.

Montag, November 13, 2006

Start in die Woche

Nachdem wir die Baustelle bei Tageslicht bewundern konnten sind wir gespannt auf diese Woche. Der Aushub ist fertig, nun sollte also die Kanalisation sowie Teile der Erschliessung folgen. Im weiteren müsste diese Woche der Frostriegel gesetzt werden. Das heisst, es gibt noch etwas Grabarbeiten.

Der Frostriegel ist ca. 80cm tief und läuft rund um das Fundament. Im weiteren sollte diese Woche die Fundamentplatte soweit vorbereitet werden. Damit in Woche 3 die Tat vollbracht werden kann. Lassen wir und überraschen.

Morgen abend treffen wir uns mit dem Architekten. Es sollte nun ein detaillierterer Plan vorhanden sein, was wann geschieht. Im weiteren sollte der Holzbauer nun die definitiven Zahlen bekanntgeben können.

Ein Anruf an die Gebäudeversicherung wegen Police und einen Termin für die defintive Erstellung des Baukredits mit der Bank steht auch noch an.

Es läuft also rund - starten wir guten Mutes in unsere Bauwoche 2!

Freitag, November 10, 2006

Kran aufgestellt und Baracke bereit

So nun sind schon wieder zwei Tage vergangen.

Zuerst wurde der Kran aufgestellt und die Abhumusierung beendet. Gestern wurden noch zwei Baracken vorbeigebracht, damit die Arbeiter und die Unterlagen für die Baustelle ordentlich verräumt werden können.

Ebenfalls wurde der Stromkasten nochmals etwas versetzt - nun ist er an wesentlich besserer Lage.

Wir haben unter unserem Humus erstklassigen Lätt / Lehm, den man wohl auch für Modellierungszwecke nutzen könnte :-) - mal schauen was da raus kommt.


Nun, das Loch ist fertig und nächste Woche - wenn alles klappt - wird die Fundamentplatte gemacht. Wir sind also gespannt.

Am Samstag werden wir noch eine Fotosession machen - damit wir das Ganze auch mal bei Tageslicht wieder sehen.

Mittwoch, November 08, 2006

Abhumusiert

Nun ist unser Grundstück in eine Mondlandschaft mutiert worden. Der Humus wurde abgetragen und angehäuft. Dies wird gemacht, damit dieser durch die schweren Maschinen nicht beschädigt wird.

Im weiteren wurde eine Piste auf die Baustelle gelegt, damit die Fahrzeuge besser zur Baustelle kommen. Was ich nicht ganz begreife ist, dass genau dort wo die Piste ist, auch unsere Erschliessung zu liegen kommt - na dann - lassen wir uns überraschen. Wahrscheinlich habe ich da was nicht verstanden.

Ebenfalls wurde gestern der Baustrom angeschlossen.

Open Points:
1. Gasanschluss
2. Küche noch nicht ganz definitiv
3. Irgendwann sollte doch noch die definitive Planabnahme des Holzbaus stattfinden

Nachfragen:
1. Plättli bestellt - da Lieferfristen
2. Spenglerarbeiten sollten endlich vergeben werden
3. Ist beim Stromer alles klar?

That's it for now.

Dienstag, November 07, 2006

Spatenstich

Gestern war es soweit.

6.11.2006 2000h

Meeting mit den Nachbarn, wir konnten gemeinsam unseren Spatenstich durchführen. Der Bagger steht schon bereit und die Details für die Baustelleneinrichtung wurden noch besprochen.

Es war ein gelungener Anlass und wir haben zum ersten Mal alle unseren neuen Nachbarn getroffen. Es ist aus unserer Sicht sehr wichtig, die Leute in der Umgebung einzuladen und gemeinsam einen Start zu finden. Es braucht schliesslich viel Verständnis von der Nachbarschaft, zumal wir in den nächsten Monat nebst viel Baulärm sicherlich auch den einen und anderen Strassenverschmutzungsfaktor auslösen werden.

Menü Spatenstich
Warme Wii (Walliser Geheimrezeptur)
Stäckli
Tee / Kaffee
Pommes-Chips
Mineralwasser

Unser Architekt hat noch einen Spaten gesponsert :-)) - den können wir im Garten sicherlich gut gebrauchen!

Ab sofort sollte man mehr von uns hören.